01 September 2008

+ SUSHIZOCK IM GOCKELWOK

SUSHIZOCK IM GOCKELWOK von Zoch:
Nach dem anstrengenden TINNERSTRAIL noch ein Absacker, dass thematisch und optisch deutlich an HECKMECK IM BRATWURMECK anknüpft. Es wird natürlich gewürfelt und die Auslage von links oder Rechts abgearbeitet. Es kommt allerdings darauf an, dass man sowohl Plus- als auch Minuspunkte anhäuft. Natürlich mehr Plus- als Minuspunkte. Rainer Knizia baut wieder einen netten Kniff ein: Nur für die Plus-Steine, denen man (der Reihe entsprechend) auch Minus-Steine zuordnen kann, gehen in die Wertung ein. Wer ausschließlich Plus-Steine sammelt, bekommt gar keine Punkte.
Ersteinschätzung: Das Spiel lehnt sich ganz deutlich an das bessere Vorgängerspiel an. SUSHIZOCK ist weit weniger direkt, nicht wirklich knackig. Man fiebert viel weniger auf das „richtige“ Ergebnis. Das Zocken ist mir zu beliebig. Richtig gut ist es bei uns nicht angekommen … zumal die Spielsteine diesmal nur halb so dick wie beim Original sind. Na gut, es sind ein paar mehr.
Gewinner: Rainer ist unser Würfelkönig (6 Pluspunkte), Wolfgang hat vier und Herbert nur einen Pluspunkt. Und das, obwohl sich Herbert beim letzten Mal gewünscht hat, dass Rainer endlich wieder mitspielt. Er vergeigt trotzdem heute alle Spiele.

Keine Kommentare: