30 Juli 2007

81. Treffen (17/2007):
+ GEHEIME WELT IDHUN
+ WALHALLA

Nach den Ferien geht es in Minimalbesetzung weiter. Wir sind wieder nur zu dritt, Rainer klemmt sich heute den Spieleabend. Gregor, Herbert und Wolfgang sind erst hart gegen sich selbst und belohnen sich aber doch noch mit einem guten Spiel:

GEHEIME WELT IDHUN von Goldsieber:
Würfeln, Figur ziehen, Karte aufdecken, Auswirkungen … wir haben uns für durchleiden entschieden, denn was soll man sonst mit einem Spiel anfangen, dass einfach überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist, sich allerhöchstens denjenigen erschließt, die das Buch zum Spiel gelesen haben. Dieser Mechanismus ist einem Merchandising-Spiel mehr als angemessen, aber warum ist das ganze auch noch schlecht umgesetzt. Die Grafik ist lausig, die Figuren passen nicht auf die Felder der Laufstecke … und Herbert maulte gleich über die Sonderfähigkeit seiner Figur: „Warum soll ich irgendjemanden heilen, ich will doch gewinnen und nicht einer meiner Mitspieler.“ Da stehen die anderen beiden besser dar, deren Figuren richtige Kämpfernaturen sind.
Ersteinschätzung: Nur wer wirklich hart gegen sich und seine Mitspieler ist, spielt dieses Spiel. Und wir sind das … in Maßen, solange es nicht weh tut.
Gewinner: Wir brechen ab, als es doch zu schmerzhaft wird.


WALHALLA von Amigo:
Herberts Fazit: Ein Optimierungsspiel! Mit schönen Helmen als Figuren. Man tüftelt aus, wohin man die Wikingerhelme schickt, auf welches Boot, in welchen der vier Fjorde und auf welches Feld sie dann aussteigen. Und ob gekämpft wird oder nicht. Auf den drei Landzungen kämpfen die Helme um die Mehrheit (auf allen Feldern und besonders auf Dörfern), aber auch um Sofortpunkte (Wälder), Ereigniskarten (Steinkreise) und dauerhaftes Bleiben und steigende Erträge (Weizenäcker). Und auch in Walhalla ist was los. Ein Kampf wird durch einfache Entscheidung des Verteidigers entschieden. Will er gewinnen, kommt die Figur des Angreifers nach Walhalla, ansonsten die verteidigende Figur. Ein Helm des Gewinners kommt aus Walhalla in den allgemeinen Vorrat (nach Asgard). Hat man keine Figur in Walhalla, kann man nicht gewinnen sondern muss verlieren (außer man hat eine passende Ereigniskarte). Mit Figuren aus Midgard, dem persönlichen Vorrat, bemannt man Schiffe und erobert Gelände.
Ersteinschätzung: Das fluppt … passt gut zusammen und wir drei haben richtig Spaß an WALHALLA. Warum ist es eigentlich nie so richtig ins Bewusstsein geraten? Taugt es doch nix, und sind wir nur verblendet ob der vielen Graupen, die wir die letzten zwei Wochen gespielt haben? Diese Partie hat uns gut gefallen, es bestehen durchaus Chancen, dass wir es noch mal angehen werden.
Gewinner: Herbert hat recht, es ist ein Optimierungsspiel – also optimal für Wolfgang. Mit 110 Punkten gewinnt er vor Herbert (102 Punkte) und Gregor (nur 76 Punkte). Obwohl Gregor sich auslaviert und verloren hat, gefällt ihm das Spiel. Kein Wunder, er hat’s ja auch gekauft.

Keine Kommentare: