08 Mai 2006

Das 46. Treffen (13. in 2006):
-> Um Ru(h)m und Ehre

Fast die ganze Runde ist angetreten, nur der Gregor musste noch die WM 2006 vorbereiten. Also spielen wir nur zu viert:

gutes Spiel mit GlücksgefühlenUm Ru(h)m und Ehre von Alea hätten wir fast noch vergessen zu spielen. Wo wir den Prototyp in Essen doch gesehen haben. Bei dem Titel geht es natürlich um Piraten, die auf die eine oder andere Weise an Siegpunkte kommen. Im Piratennest, bei der Rangelei um die Schlafplätze – am besten, man mischt bei beidem mit. Aber dafür fehlen einem Leute und Geld, oft genug pfuschen einem auch noch die Mitspieler ins Spiel. Sei’s drum, wir schicken unsere Jungs im Gänsemarsch durch die Stadt, entscheiden je nach Standort des Chefs, in welche Richtung es weiter geht. Jedes Wegefeld zwischen den Zielfeldern muss mit einem eigenen Piraten besetzt werden. Ist es nur ein Feld, ist es gut, sind es gar vier Felder ist der Aufwand schon fast zu hoch. Man hat anfangs schließlich nur 10 Piraten. Und wie man es spielt …
Einschätzung: … ist gar nicht so einfach, obwohl das Spiel eigentlich gut zu durchschauen ist. Aber es gibt so viele Möglichkeiten: Sammelt man in der Stadt Schätze, Landkarten, oder Ausrüstung? Oder kümmert man sich um Münzen, um für eine Münze einen zusätzlichen Zug machen zu können? Oder setzt man auf Rendezvous, die erst mittelbar zu (vielen) Punkten führen? Prügelt man sich gar mit der Stadtwache? Ober behält man möglichst viele Piraten für den Kampf um die besten, da punkteträchtigen Schlafplätze zurück?
Prügeln sich Piraten mit Würfeln?Auch wenn vieles vom (Würfel-)Glück abhängt, so ist das Spiel doch sehr gut komponiert. Hier bilden viele kleine Feinheiten und unterschiedliche Möglichkeiten an Siegpunkte zu kommen ein gut funktionierendes Ganzes. Außerdem bietet der variable Spielplan durchaus die eine oder andere Chance abzustauben. Also immer „Augen auf!“
In dieser Runde war niemand dabei, der es nicht mag. Sollten wir durchaus noch mal spielen, diese neue Stunde ist gut investiert.
Gewinner: Herbert gewinnt mit 68 Punkten (trotz der 10 Minuspunkte) knapp vor Wolfgang mit 65 Punkten. Rainer (46 Punkte) und Hendrik (37 Punkte) folgen auf den Plätzen. Herbert hat stark auf Landkarten gespielt, Wolfgang auf die besten Schlafplätze.

Keine Kommentare: