09 Mai 2005

Das 14. Treffen:
Niagara, Mac Robber, Turbo Taxi

Gespielt haben Hendrik, Herbert, Rainer und Wolfgang. Gregor hatte es am Rücken und ist nicht gekommen.

Niagara von Zoch:
Das wurde aber wirklich höchste Zeit, dass dieses Spiel bei uns auf den Tisch kommt. Ist schon etwas verwunderlich, wie viel Zeit es braucht, bis wir uns trauen, kurz vorm Abgrund zu paddeln.
Einschätzung: Optisch ein tolles Spiel. Während der Partie hatte es auch mal Strecken, wurde dann aber gegen Ende doch noch richtig spannend. Hat uns allen gut gefallen, auch Hendrik, der gewisse Vorbehalte gegen das Spiel hegt.
Gewinner: Hendrik, hat dann doch gewonnen :-)


Ist das schön?Mac Robber von Queen:
Es geht um Kühe und alles, was in Schottland wichtig ist. Und ich dachte, dass sei nur der Whisky! Atmosphäre fehlt wie Whisky den Robbern total, das Ganze ist ziemlich abstrakt. Runde um Runde Steinchen aus dem Sack ziehen und das Beste daraus machen. Dann wird gegen einen Mitspieler gekämpft – mit drei von vier Karten (Werte von 1-4). Schon ist die neue Auslage perfekt und wird vom nächsten Mitspieler wieder auseinander genommen.
Einschätzung: Ein ziemlich trockenes Spiel, dass durch die jede Runde erforderlichen Zweikämpfe doch arg zusammengestückelt wirkt. Optisch auch kein Genuss, nur Klötzchen statt Kühe, Mönche, Dudelsackpfeiffer. Wir haben es nicht bis zu Ende gespielt. Hätte uns auch zu wenig Spaß gemacht ...
Gewinner: Herbert und Wolfgang mit jeweils 20 Punkten, Hendrik und Rainer haben zusammen verloren.


Das gab es schon malDas OriginalTurbo Taxi von Queen: Früher hieß es Flickwerk und war von 2F. Spielt bzw. puzzelt sich immer noch wie ehedem – nur passen Thema und Ausstattung besser. Es geht um Schnelligkeit und um das berüchtigte „Man sieht es oder man sieht es nicht."
Nette Idee übrigens, Friedemann Friese auf dem Cover als strampelnden Rikschafahrer abzubilden. Im wahren Leben pullt er auf einem Kutter, aber fährt er überhaupt Fahrrad?
Einschätzung: Synchronpuzzeln ist nicht jedermanns Sache. Trotzdem: Man weiß, dass es gut ist. Muss man es dafür spielen? ... oder kaufen?
Gewinner: Wolfgang natürlich!

Keine Kommentare: