10 Januar 2005

Das 2. Treffen:
Ufos..., Bang!, Black Stories

Gespielt haben Hendrik, Gregor, Rainer, Herbert und Wolfgang:

Argentum UFOS! FRITTEN AUS DEM ALL von Argentum:
Oh, was ist das? Irgendwie eine merkwürdige, äußerst glücksbetonte Sache. Ist das ein Spiel? Oh ja, denn es hat eine Spielregel, die keiner außer Herbert verstehen mag. Liegt's am Thema, an dem eigentlich rein abstrakten Spiel oder daran, dass Wolfgang mit zwei gekonnten Würfen das Spiel beendet hat? Oder daran, dass dieses Spiel ein Konstrukt ohne ein Hauch Leben ist? Ist aber auch sowas von egal ...

Einschätzung: kann man vergessen, kommt höchstwahrscheinlich nicht wieder auf den Tisch.
Gewinner: Wolfgang


Bang!BANG! von Da Vinci:
Man muss die Regeln schon verstanden haben, bevor man BANG! jemandem erklärt. Nur dann läuft es rund, denn nur die Regel vorlesen und dann losspielen endet unter Garantie im Fiasko. Bang! ist ein lockeres Kartenspiel, thematisch äußerst passend im Wilden Westen angesiedelt. Interessant ist die Rollenverteilung: Outlaws bekämpfen den Sheriff, Deputies gegen die Outlaws und der Renegade (Abtrünniger) gegen alle, aber besonders gegen den Sheriff. Allerdings: Sollte der Sheriff vor den Outlaws sterben, dann gewinnen die Outlaws, aber nicht der abtrünnige. Fürs Spiel bedeutet das: Immer genau zu beobachten, wer auf wen schießt.

Einschätzung: sehr nett, gerade auch für mehr als nur wir fünf Spieler
Gewinner: Gregor und Hendrik, die beiden Outlaws haben Sheriff Herbert erledigt.

 Black StoriesBLACK STORIES von Moses:
Ja, die alten Logicals: Fragen stellen, Ja- und Nein-Antworten erhalten, den Fall bzw. Geschichte lösen - warum, weshalb, wieso?

Einschätzung: Diese Rätsel sind immer noch ganz nett, aber kaufen muss man sich diese Schachtel nicht, obwohl BLACK STORIES ganz hübsch aufgemacht ist.
Gewinner: keiner, nur just for fun gespielt

Keine Kommentare: