24 Januar 2005

Das 3. Treffen:
Boomtown, Schätzbold, AD SdJ

Gespielt haben Hendrik, Gregor, Rainer, Herbert und Wolfgang:

Boomtown BOOMTOWN von Face 2 Face Games:
Schon erstaunlich, dass es dieses Spiel nach den schlechten ersten Erfahrungen wieder auf den Tisch geschafft hat. Und was soll man sagen: Diesmal klappte es erstaunlich gut. Vielleicht lag es daran, dass wir komplett angetreten sind. Auf jeden Fall hat die Partie Spaß gemacht.
Einschätzung: Interessantes, aber auch sehr glücksabhängiges Spiel. Ein guter Wurf, ein falsches Gebot des Spielers rechts und schon läuft die Schose.
Gewinner: Wolfgang - hat kaum Minen gekauft und nur Geld gesammelt (u.a. 2x mit Raubüberfall den Richtigen ausgenommen)


SchätzboldSCHÄTZBOLD von Lookout Games:
Typisch Rosenberg, könnte man sagen. Es geht nach TIMES und LIFETIME wieder um Jahreszahlen. Eine von vier "Tatsachen" wird verlesen und der Startspieler schätzt das zugehörige Jahr, danach legen alle Mitspieler die Früher- bzw. Später-Karte aus. Wer hat recht? Hat der Startspieler das richtige Jahr getroffen, erhält er drei Schätzkekse. Hat ein Mitspieler mit "früher" oder "später" recht, gibt's dafür nur einen Schätzkeks. Liegt der Startspieler falsch, wandert das Recht zu raten an den Mitspieler zur Linken weiter. Alle anderen, außer des allerersten Spielers, dürfen wieder raten, ob das Ereignis früher oder später war. Es geht so lange weiter, bis entweder einer das richtige Jahr ansagt oder jeder einmal an der Reihe war. Eine kleine Regelfrage bleibt: Was passiert, wenn im letzten Durchgang einer Schätzrunde der aktive Spieler die Jahreszahl errät, weil die Spieler vor ihm das Ereignis auf nur ein Jahr eingegrenzt haben? Bekommt so ein Absahner auch volle drei Schätzkekse für die richtige Jahreszahl? So haben wir es jedenfalls gespielt. Und derjenige, der auf diese Weise an Schätzkekse gekommen ist, hat trotzdem nicht gewonnen :-)
Einschätzung: Wir hatten viel Spaß damit, besonders wenn unser jüngster Spieler mal wieder keinen Schimmer hatte. Was ist ein "Kradfahrer" und was ein "Plebiszit"?
Gewinner: Gregor setzt sich mit 22 Punkten nach zwei Durchgängen an die Spitze.


Anno Domini - Spiel des JahresAD - Spiel des Jahres von Abacus:
Quasi schon ein Klassiker, diesmal haben wir uns an der Spiel-des-Jahres-Ausgabe gelabt. Hat sich dann doch etwas hingezogen. Eine Reihe mit fast 10 Karten wurde zu unrecht angezweifelt - wir kennen uns aus, nur einer nicht! Ist aber alles in allem ein gutes Spiel, wenn auch erst darum diskutiert wurde, ob es nun um das betreffende Spiel (hinter dem Ereignis ging) oder um das Ereignis selbst. Letzteres ist natürlich richtig. Aber was manche Fragen mit Spielen zu tun haben, hat sich uns nicht immer erschlossen.

Einschätzung: Wie immer gut, hier eine ANNO DOMINI Ausgabe mit erstaunlich wenigen Rechtschreibfehlern.
Gewinner: Hendrik, nachdem er mit nur 3 Karten bei Abbruch eindeutig der Beste war.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nach drei Treffen hat nur Rainer noch keinen Sieg davon getragen. Rainer, was ist los? Mach sie fettig!
Euer Irschenberger.

Wolfgang Friebe hat gesagt…

Noch hat er keinen Sieg, aber anno 2004 hat Rainer die meisten Siege eingefahren.

Anonym hat gesagt…

Dann wird der Blog dieses Jahr noch einen interessanten Kampf dokumentieren. Ich bin gespannt, was sich so ergeben wird. Liest hier eigentlich außer mir noch Jemand mit? Am 04.04.2005 könnte ich ein Gastspiel bei Euch abgeben. Euer Irschenberger

Wolfgang Friebe hat gesagt…

Natürlich nur der Championshipwinner2004. Die anderen könnten es denn wissen, dass hier sowas läuft. Aber einer würde sagen, ich hätte zuviel Zeit, der andere hätte diese Botschaft: Und was soll das? Im April bis du uns willkommen.