02 Januar 2006

Das 34. Treffen (1. in 2006):
Caylus

Gespielt haben Hendrik, Herbert, Gregor und Wolfgang. Rainer wäre mit Aaron gekommen, aber nur, falls jemand anderes abgesagt hätte.

Das Spiel des Jahres für alle Freaks!Caylus von Ystari:
Wenn es ein Plfichtspiel dieses Jahr gibt, dann ist es Caylus. Vorab hatte das Spiel allerhand Lorbeeren eingefahren. Kein Wunder also, dass es jetzt endlich auch bei uns auf dem Tisch landete. Die Regeln haben sogar alle bis auf Herbert vorbereitet. Der Einstieg hat gut 45 Minuten gedauert, dann ging es los. Alles baut aufeinander auf, alles ist miteinander verwoben. Soo schwierig ist Caylus nicht zu spielen, wenn man erst die Regeln drauf hat. Wie man es richtig spielt? Keine Ahnung, denn wir haben nach ca. 2 Stunden und knapp vor der zweiten Wertung abgebrochen.
Einschätzung: Das Spiel beginnt zäh. Rohstoffe und Geld sind knapp. So schleppt sich Caylus dahin. Möglicherweise haben wir grundfalsch begonnen, indem wir zuerst prestigeträchtige Gebäude gebaut haben. Das ist zwar von Vorteil für den Erbauer, aber auch reichlich kurzsichtig. Möglicherweise wäre es viel besser gewesen, erst Produktionsgebäude zu errichten, damit ein stetiger Rohstofffluss entsteht. Der Erbauer hätte zunächst nur wenige Prestigpunkte für den Bau erhalten, aber dann bestimmt jede Runde kassiert, weil immer jemand einen Arbeiter in das Gebäude stellen kann. BTW: Darf immer nur ein Arbeiter in ein Gebäude geschickt werden? Bekommt das Spiel eine neue Chance? Ich hoffe darauf …
Gewinner: Keiner, da abgebrochen.

Keine Kommentare: