16 Januar 2006

Das 36 Treffen. (3. in 2006):
Arche Opti Mix

Gregor ist auf der Couch liegen geblieben, Hendrik verschollen, deshalb haben nur Rainer, Herbert und Wolfgang gespielt:

Ein Allesfresser, liebt es warm und kaltArche Opti Mix von Doris und Frank:
Die Arche muss gefüllt werden, auf Back- und Steuerbord befinden sich die Kabinen. Drei Tier- bzw. Nahrungskarten passen hinein. Erste Einschränkung: Die Klimazone muss passen, kalt zu kalt und warm zu warm. Wer’s beides mag, passt in jede. Zweite Einschränkung: Das Fressverhalten. Fleischfresser gehen nur alleine in eine Kabine, dazu passt nur Nahrung oder gewichtigere Pflanzenfresser. Pflanzenfresser passen zu Pflanzenfresser oder kleineren Räubern, aber niemals zu Nahrung. Für „Allesfresser“ gelten beide Einschränkungen. Dritte Einschränkung: Die Arche darf nicht kentern, die Gewichtsdifferenz der Tiere darf nicht größer als zwei sein. Also keinesfalls die dicken Brummer auf die Steuerbord, und nur Leichtgewichte auf die Backbordseite. Vierte Einschränkung: Scheue Tiere mögen keine Fleischfresser als Kabinengenossen oder Nachbarn, weder zur rechten, zur linken noch gegenüber.
Ein Fleischfresser, mag es nur warmEinschätzung: Das Spielsystem spielt mit – und zwar kräftig. In der engen Vorgabe, was geht und was nicht zusammen geht, hat man als Spieler nur wenig Eingriffsmöglichkeit. Nach und nach haben sich aber bestimmte Eigenschaften der Viecher gut nutzten lassen, um die Mitspieler in Zugzwang zu bringen oder die Beladung der Arche zu erschweren. Man muss aber erst die Möglichkeiten der Tiere – nicht nur der Sonderaktionen einiger Tiere – erkennen, um wirklich sinnvoll zu agieren. Aber wie gesagt, viel Platz lässt einem das Spielsystem nicht, dafür ist es recht eingängig da logisch nachvollziehbar.
Wir haben es gleich zweimal hintereinander gespielt, vielleicht unter dem Aspekt, dass es dann nicht noch mal auf den Tisch kommen wird oder kommen muss. Darüber waren wir nicht ganz einig, die Note pendelte zwischen 3 und 3+. Es gibt halt deutlich besseres, obwohl Thema und Mechanik gut zueinander passen.
Gewinner: In der ersten Partie gewinnt Wolfgang (36 Punkte) vor Herbert (29 P.) und Rainer (22 P.), die zweite gewinnt Rainer (37 P.) vor Herbert (34 P.) und Wolfgang (26 P.).

p.s.: Wovon leben eigentlich die Fleischfresser auf der Arche? Für die Pflanzenfresser ist Nahrung an Bord genommen worden …

Keine Kommentare: