30 Januar 2006

Das 38. Treffen (5. in 2006):
Elasund

Gespielt haben Hendrik, Rainer und Wolfgang mit Aaron, dem Sohn von Rainer. Gregor macht Pause und Herbert ist krank:

Elasund von Kosmos:
Jetzt wird eine Stadt gebaut, keine Insel besiedelt. Die Anleihen an Die Siedler sind aber unverkennbar. Siepgunkte gibt es für Teile von Stadtmauer und Kirche, die man errichtet. Oder man baut gleich Gebäude innerhalb der Stadtmauer, für die man aber Baubriefe braucht und die man auch wieder verlieren kann. Innerhalb der Stadtmauer tobt das wahre Leben, da liefert man sich einen Kampf um die besten Bauplätze oder baut Drohungen auf, im nächsten Zug ein fremdes Gebäude wieder zu überbauen. Mit den Machtkarten kann man gut ins Spiel eingreifen. Sie sind aber ebenso immer zu knapp, wie das Geld, das man für’s Bauen braucht. Das Spiel ist deshalb nicht mal eben so gespiet, es braucht seine Zeit: zwei Stunden und mit Anfänger auch länger!
Einschätzung: Wer will, kann Elasund ziemlich aggressiv spielen. Man kann sich aber auch auf unverlierbare Siegpunkte bei der Stadtmauer und der Kirche verlegen und sich so aus fast allem raushalten. Scheint ein guter Weg zu sein, wenn man eine Partie mit Frischlingen spielt. Wolfgang hat die anderen durchs Spiel getrieben, damit die Zeit von zwei Stunden eingehalten werden konnte.
Gewinner: Wolfgang gewinnt mit 10Punkten, gefolgt von Hendrik (9 Punkte) und Rainer (6 Punkte), Aaran hat gut mitgehalten (5 Punkte), aber auch so manche Vorlage geliefert.

Keine Kommentare: