27 Juni 2005

Das 20. Treffen:
Amazonas, Gelb gewinnt

Gespielt haben Rainer, Herbert und Wolfgang ausschließlich Spiele von Kosmos. Gregor musste abends arbeiten. Hendrik war verreist.

schönes SpielAmazonas von Kosmos:
Große Schachtel – attraktive Aufmachung – Autor: Stefan Dorra. Das macht Appetit. Man reist durch Amazonien, auf Wasser- und auf Landwegen, um fünf verschiedene Tiere/Pflanzen einzusammeln. Die Chips kosten zwei bis vier Goldstücke. Je früher man in den Dörfern ankommt, desto billiger wird’s. Zuerst wird eine von 18 Ereigniskarten aufgedeckt, die für diese Runde gilt. Da wird manches einfacher oder anderes teurer. Danach entscheiden die Spieler, welche ihrer Karten sie (gleichzeitig) einsetzen. Die Karte enscheidet über Einkommen und gleichzeitig auch über die Zugreihenfolge. Nach 18 Durchgängen (18 Ereigniskarten) endet das Spiel. Gewertet werden Bonuspunkte für einen Komplettsatz von allen Tiere/Pflanzen und jede Plättchensorte ab drei Plättchen.
Einschätzung: Schön, aber war das schon alles? Eigentlich hätten wir uns ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht, so wie es ist, ist es zu flach. Auch wenn man sich jede Runde auf die Ereigniskarte einstellen muss, bleibt die Herausforderung gering. Jeder spielt für sich allein, es ist wie ein anspruchsloses Wettrennen ohne jede Herausforderung. Ob es zu viert spannender wird? Wir werden es wohl nicht in Erfahrung bringen, denn Amazonas kommt uns nicht mehr auf den Tisch. Immerhin gibt es auch noch eine Regelergänzung.
Gewinner: Herbert gewinnt deutlich, Rainer verliert abgeschlagen.



Gelb gewinnt! von Kosmos
Kosmos spielt mit offenen Karten. Es steht in der Regel, dass es sich um eine Abwandlung von Scopa, einem italienischen Nationalkartenspiel handelt. Jeder hat drei Karten auf der Hand, in der Mitte liegen vier Karten aus. Drei Möglichkeiten stehen einem offen: Mit einer Karte genau die gleiche Karte aus der Auslage nehmen. Mit einer Karte soviele Karten aus der Auslage nehmen, wie die Punkteanzahl vorgibt. Mit einer 10 z.B. eine Fünf, eine Vier und eine Eins. Falls man nichts dergleichen machen kann, eine Karte offen in die Mitte ablegen. Zwischendurch gibt es bereits Punkte, wenn man die offene Auslage komplett abräumt. Am Ende jeden durchgespielten Kartenstapels gibt es für die gelbe Sieben, für die meisten gelben und für die meisten Karten insgesamt einen Punkt.
Einschätzung: Herrlich, mit wie wenig sich Italiener anscheined zufrieden geben. Das Spiel hat keinerlei Anspruch. Nur optisch ist es ganz o.k.
Gewinner: Herbert gewinnt deutlich, Wolfgang verliert.

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