06 Juni 2005

Das 17. Treffen:
Bunte Runde, Zug um Zug Europa

Gespielt haben Hendrik, Herbert, Gregor und Wolfgang. Rainer hat sich abgemeldet. Warum, hat er nicht verraten.

Ist das nur ein Kinderspiel?Bunte Runde von Winning Moves:
Als Kreis werden verschiedene Holzteile auf den Tisch gelegt. Es gibt sechs Formen in sechs Farben. Eine gemeinsame Figur läuft eins, zwei, drei Felder über den Kreis. Das Teil, auf der der der Spieler die Figur (in kackbraun!) stehen lässt, erhält er in seinen persönlichen Vorrat. Sind sechs Klötze einer Form oder Farbe aus dem Spiel, erhält jeder für jedes ergatterte Teil dieser Sorte einen Punkt. Nach sechs, ganz selten auch erst nach sieben Wertungen ist Schluss. Es gewinnt … klar … derjenige mit den meisten Punkten.
Ursprünglich hieß es wohl Bunte Hunde. Das "R" haben wir erst auf den zweiten Blick als "R" erkannt.
Einschätzung: Optisch (in der Holzversion) ein ansprechendes Spiel. Die Pappversion für Kinder ist eher mäßig. Inhaltlich ist es wohl eine Kniziasche Fingerübung. Flott gespielt, ohne großen Tiefgang, nichts für die Ewigkeit. Wird wohl kaum noch einmal auf den Tisch kommen.
Gewinner: Gregor gewinnt mit 12 Punkten, alle anderen verlieren mit nur acht Punkten. War Hendrik der Königsmacher? Wenn er nicht „so und so“ gezogen hätte, hätte dann Herbert statt Gregor gewonnen?


Anders? Besser?Zug um Zug Europa von Days of Wonder:
Supiiiii, nur eine andere Karte … mit Deutschland in den Grenzen von 1914 – ansonsten ist es wie das alte Spiel. Stopp: Die Karten haben jetzt Normalmaß. Und es gibt Tunnel, Fähren und Bahnhöfe.
Einschätzung: Und siehe – das Spiel ist jetzt deutlich besser. Gerade die Bahnhöfe ermöglichen es noch Autragskarten zu erfüllen, obwohl man die entsprechende Stadt gar nicht mehr erreichen könnte. Gibt es in Europa mehr kurze Strecken?
Gewinner: Herbert gewinnt deutlich, weil er im Südosten Europas für sich allein wurschteln konnte und viele passende Auftragskarten nachgezogen hat. Gregor verliert abgeschlagen.

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