11 Juni 2005

Das 3. Treffen außer der Reihe:
Friedrich, Zug um Zug Europa

Gespielt haben Gregor, Rainer, Hendrik und Wolfgang. Herbert hatte am Wochenende Dienst.

Doch ein Cosim?Friedrich von Histogame:
Das Spiel hat eine asymmetrische Ausgangslage. Preußen kämpft allein gegen Russland, Österreich und Frankreich. Ein paar Vasallen mischen auch noch mit. Das Spiel selbst hat recht kurze Regeln, in einer halben bis dreiviertel Stunde ist man damit durch. Man sollte nur auf jeden Fall mit der Zusammenfassung in der Regelheftmitte beginnen, sonst fehlt einem der Gesamtüberblick.
Einschätzung: Was für eine Erkenntnis: Das Spiel ist ein abgespecktes Cosim. Dass es dann aber bei einem Spieler zu der Geleichung „Cosim=will ich nicht spielen“ kam, spricht für eine falsche Auswahl für diesen Spieleabend.
Der Preußenspieler hat seine Rolle nicht als Herausforderung gesehen sondern eher als Last und Bürde. Während seine Widersache ihre paar Armeen recht schnell positioniert haben, hätte Preußen wegen der anfangs großen Übermacht über optimale Züge lange nachdenken müssen. Dazu hatte Preußen keine Lust und lamentierte über diese Ungerechtigkeit. Nach zwei Runden anspielen gegen den Unwillen Preußen sich dem Spiel zu stellen, wurde das Spiel abgebrochen. Keine Chance für das Spiel, vielleicht doch noch etwas mehr Tiefgang als nur Armeenhinundherschieben zu bieten.
Auch wenn subjektive Gründe für das Scheitern des Spiels sorgten, es gibt auch ein paar objektive Gründe. Die Startphase dauert bei Anfängern doch recht lange, zwei Stunden für die ersten beiden Runden … außerdem ist die französische Rolle ziemlich nebensächlich. Wer Frankreich spielt, braucht sich gar keine großartige Gedanken zu machen.
Der richtige Umgang mit der Reserve (Kartenwert wählbar von 1-10) leuchtet nicht ein und führte zu längeren Diskussionen über den Sinn und Nutzen dieser Karte. Was soll man mit dieser Karte machen, außer sie als 10 auszuspielen? Dazu hätten es in der Regel gerne ein paar Tipps geben können.

Nachtrag: Im Spielbox-Forum ist das jetzt beantwortet.

Für weitere Regelfragen gibt's auch noch eine Hilfeseite beim Verlag.

Bleibt allerdings die entscheidende Frage: Wenn das Spiel selbst für unsere Runde erfahrener Spieler nichts ist, für wen ist es dann? Nür für ein paar überlebende Cosim-Opas? Oder war nur die Preußen-Rolle eine Fehlbesetzung?
Gewinner: keiner, Abbruch nach der zweiten Runde – Preussen wollte nicht mehr.


Anders? Besser? Jaaaaaaaaaaaa!Zug um Zug Europa von Days of Wonder:
Zug um Zug auf einem wesentlich engeren Plan, man kommt sich schneller ins Gehege.
Einschätzung: Und wieder mit viel Spaß gespielt. Ja, das wäre ein würdiges Spiel des Jahres, dagegen ist die Urversion doch viel zu lieb.
Gewinner: Gregor gewinnt ganz knapp vor Rainer, weil er gegen Ende noch drei passende Aufträge nachgezogen hat, Wolfgang verliert abgeschlagen.

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